Zum Inhalt

Unser Hof

Unser Landwirtschaftsbetrieb wurde im Jahr 1938 vom Dorf in die Landwirtschaftszone ausgesiedelt, wo er heute von der vierten Generation bewirtschaftet wird. Er liegt wunderschön und idyllisch auf einer kleinen Hochebene oberhalb von Obfelden, im Säuliamt nahe der Reuss. Seit über 35 Jahren wird der Betrieb nach den strengen Richtlinien von BIO Suisse bewirtschaftet.

Hochstammbäume, Ackerbau und Wald prägen den Hof, auf dem Mutterkühe, Hühner, Bienen und Katzen leben. Seit über 45 Jahren gehört der Anbau von Speisepilzen, vor allem dem Austernpilz, fest zu unserem Betrieb.

Wir sind: Fabian Schneebeli und meine Frau Simone mit unseren drei Mädchen, Jana, Lena und Naemi. Meine Eltern Uschi und Hansjörg helfen nach wie vor auf dem Hof mit und auch die Schwiegereltern hauptsächlich in der Kinderbetreuung. Weiter zählen fünf MitarbeiterInnen zu unserem Team, die meisten sind beim Rüsten und Ausliefern der Pilze beschäftigt.

Die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen, sowie Fairness gegenüber Tieren und der Umwelt liegen uns besonders am Herzen. Es ist immer wieder eine spannende Herausforderung trotzdem wirtschaftlich zu produzieren. Doch wir sind stolz, Ihnen nachhaltig produzierte Produkte von hoher Qualität und echtem Geschmack anzubieten.

Ackerbau

Auf rund 13 Ha Ackerland wechseln sich verschiedene Kulturen regelmässig ab. In dieser sogenannten Fruchtfolge, die sieben Jahre dauert, ist auch immer etwas mehr als ein Jahr Kunstwiese dabei.

Mutterkuh-Haltung

Auf unserem Biobetrieb leben 20 Mutterkühe im Laufstall. Die ganze Herde mit Müttern und Kälber lebt immer zusammen. Im Winter können Sie permanent in den Auslauf und im Sommer täglich auf die Weide.

Nachhaltigkeit

Ein wichtiges Thema für uns ist der Umgang mit Energie. Das heisst Energie sparen oder möglichst keine fossilen Brenn- und Treibstoffe verwenden, sondern wo immer möglich auf erneuerbare Energien setzen.